Die modernen Mobilitätsansprüche im Bahnhofsumfeld sind vielfältiger denn je. Entsprechend liegt ein Schwerpunkt auf der gesamtheitlichen Betrachtung alles Verkehrsteilnehmenden von Zufußgehenden und Radfahrenden über Nutzer*innen des ÖPNV (Busse und Bahnen), Sharingnutzende und Autofahrer*innen – jeweils unter Berücksichtigung allgemein gültiger Anforderungen wie Barrierefreiheit und nachhaltige Systeme. Die Einbindung der Radstationen in das Umfeld sowie die Standortprüfung dieser ist ein beispielhaftes Themenfeld.
Analysen und Ansätze der Planung
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der ersten Analyseergebnisse zur Mobilität sowie erste Varianten zur ZOB-Neuordnung. Diese werden fortlaufend ergänzt. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und Ergänzungen.
Oberhalb der Gleisanlagen und Bahnsteige ist ausreichend Platz für ein Fahrradparkhaus vorhanden. Vielleicht wäre es
möglich, einen Teil der Gleisanlagen und Bahnsteige für ein Fahrradparkhaus zu überbauen. Von einem solchen Fahrradparkhaus könnten mit modernen Fahrstühlen direkte Zugänge vom Fahrradparkhaus zu den einzelnen Bahnsteigen als auch zu den beiden Bahnhofsvorplätzen geschaffen werden.